VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 9. Juli 2017

Der VfB vepflichtet Chadrac Akolo

Der 22-jährige Offensivspieler unterschreibt beim VfB einen Vierjahresvertrag und erhält die Rückennummer 19.

Der VfB und der FC Sion haben sich auf den Wechsel von Chadrac Akolo geeinigt. Der 22-jährige Offensivspieler unterschreibt beim VfB einen Vierjahresvertrag und erhält die Rückennummer 19. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Clubs Stillschweigen.

Chadrac Akolo wurde am 1. April 1995 in Kinshasa geboren. Mit 15 Jahren kam er in die Schweiz. Nach zwei Jahren in der Jugend des FC Bex wechselte er 2012 zum FC Sion. Seine Premiere in der Schweizer Super League feierte der 1,72 Meter große Chadrac Akolo im Mai 2014. Auf Leihbasis verpflichtete der Zweitligist Xamax Neuchâtel den Offensivspieler zur Rückrunde der Saison 2015/2016. In 16 Partien der Challenge League traf der Kongolese neun Mal und bereitete weitere drei Treffer vor.

Noch erfolgreicher verlief die vergangene Spielzeit für Chadrac Akolo. 34 Begegnungen in der Super League absolvierte er für den FC Sion und erzielte 15 Treffer (fünf Vorlagen). Zudem lief Chadrac Akolo sechs Mal im Schweizer Pokalwettbewerb Swiss Cup auf und markierte drei Tore.

Jan Schindelmeiser, VfB Sportvorstand:
„Chadrac Akolo hat sich in den zurückliegenden zwei Jahren sehr gut entwickelt. Wir trauen ihm zu, diese Entwicklung auch in der Bundesliga fortzusetzen. Chadrac fühlt sich offensiv über außen am wohlsten, ist ein guter Vorbereiter und hat darüber hinaus eine sehr gute Torquote.“

Chadrac Akolo:
„Ich hatte einen schöne und erfolgreiche Zeit in der Schweiz, wofür ich auch sehr dankbar bin. Nun freue ich mich auf die Herausforderungen in der Bundesliga und auf meinen neuen Verein, den VfB Stuttgart. Ich möchte meine Teamkollegen im anstehenden Trainingslager kennenlernen sowie in den kommenden Wochen und Monaten meinen Teil dazu beitragen, dass wir eine gute Saison spielen werden.“