VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
eSports, 10. Dezember 2019

VfB eSports und Clutch23 starten Kooperation

Der VfB Stuttgart und die Clutch23 Marketing & e-Sport GmbH arbeiten im Rahmen einer Kooperation zur eSports Nachwuchsförderung künftig noch enger zusammen.

Seit über 15 Jahren unterstützt das Unternehmen im Bereich eSports und Gaming deutschlandweit Unternehmen. Bereits bei der Verpflichtung des VfB eSports Neuzugangs Burak May war die Agentur aus Fellbach beratend tätig.

Zukünftig wird der VfB Stuttgart über den Spieletitel FIFA hinaus in weiteren eSports Titeln aktiv sein. Der Fokus liegt hier auf der Gründung von Nachwuchsteams, die unter dem Namen VfB eSports Talents supported by Clutch23 antreten werden. Im ersten Schritt soll hierfür die Förderung junger FIFA Talente aus der Region Stuttgart vorangetrieben werden. 

Die Clutch23 Arena in Fellbach wird ab sofort immer donnerstags für alle FIFA Talente der Region zum gemeinsamen Treffpunkt. Im Rahmen eines Wettbewerbs über verschiedene Leistungsklassen werden Talente gescoutet und gefördert. Ein monatliches Ranking sorgt für spannende Wettbewerbe - zudem haben die Teilnehmer die Chance, tolle VfB Preise zu gewinnen und am Ende des Jahres beim großen VfB eSports Scouting-Turnier teilzunehmen. Auch die VfB eSportler werden sich regelmäßig in der Clutch23 Arena mit den Teilnehmern austauschen und das eine oder andere Trainingsmatch bestreiten.

Ein weiteres Projekt im Rahmen der Kooperation wird der VfB Gaming Day Anfang des Jahres 2020 sein. Der VfB wird hier in einem familienfreundlichen Umfeld allen Interessierten eine Plattform bieten, um sich rund um die Themen eSports und Gaming auszutauschen und gemeinsam diverse Spieletitel zu spielen.

Christian Ruf (Bereichsleiter Digitaler Vertrieb, Clubs und Fan-Service, VfB Stuttgart):

"Wir freuen uns, mit Clutch23 einen Kooperationspartner gefunden zu haben, der uns bei unserem Vorhaben unterstützt, das Thema Gaming und eSports in der Region Stuttgart weiter zu entwickeln und den lokalen Nachwuchs, auch in unserer Kerndisziplin FIFA, weiter zu fördern."

René Weimar (Geschäftsführer Clutch 23):

"Wir freuen uns riesig, mit dem VfB Stuttgart einen so hochkarätigen Kooperationspartner gewonnen zu haben. Wir hoffen, mit unseren vielfältigen Wettbewerben in der Clutch23 Gaming-Interessierten und eSport Talenten aus der Region neue Perspektiven bieten zu können."

Über die VfB eSports Social Media Kanäle auf Twitter, Facebook, Instagram und YouTube halten wir Euch über alle spannenden Entwicklungen auf dem Laufenden.