VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 22. März 2021

Alle für Wasser – Wasser für alle: VfB und Viva con Agua kooperieren

Der internationale Weltwassertag am 22. März 2021 steht unter dem Motto „Valuing Water“. Damit rufen die Vereinten Nationen dazu auf, sich Gedanken über die lebenswichtige Bedeutung von Wasser zu machen. Bereits 2015 hat die UN-Generalversammlung „Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen“ als eines der globalen 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung verabschiedet.

Am Weltwassertag starten der VfB Stuttgart und die Organisation Viva con Agua ihre Kooperation. VfBfairplay wird sich gemeinsam mit Viva con Agua dafür einsetzen, die lebensnotwendige Ressource Wasser zu schützen und mehr Menschen einen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen sowie Wissen über Wasser zu vermitteln. Es werden sowohl Projekte und Aktionen in der VfB Heimat Baden-Württemberg initiiert als auch internationale Projekte unterstützt.

Hierfür sollen regelmäßig Spenden bei den Heimspielen in der Mercedes-Benz Arena generiert werden, wenn wieder Zuschauer zugelassen sind und es die vorgegebenen Hygieneregeln erlauben. Mehrwegbecher können dann für den guten Zweck gespendet werden. Diese Erlöse gehen den gemeinsamen WASH-Projekten (WASH steht für Water, Sanitation, Hygiene) und Aktionen zu. Eine erste digitale Becherpfand-Spendenaktion soll es noch in dieser Spielzeit geben.  

„Wasser für alle – alle für Wasser ist eine starke Vision und ein sehr herausforderndes Ziel unseres Kooperationspartners Viva con Agua. Wir wollen unser Nachhaltigkeits-Engagement vorantreiben und Wasser als lebensnotwendige, wertvolle Ressource schützen. Wir sind sicher, dass unsere Fans die Becherpfand-Spendenaktion und damit auch dieses wichtige Thema unterstützen werden“, sagt VfB Vorstandsvorsitzender Thomas Hitzlsperger. Auch die VfB Profis unterstützen die Kampagne #waterisahumanright und setzen ein starkes Signal für einen bewussten Umgang mit Wasser. VfB Kapitän Gonzalo Castro und weitere Spieler haben sich bereits in der Vergangenheit für Viva con Agua engagiert und ihre im Spiel gelaufenen Kilometer in Spenden für Wasserprojekte verwandelt.

 „Wasser ist neben der Luft zum Atmen die Grundlage allen Lebens und ein zentrales Menschenrecht. Wir bestehen aus Wasser und deshalb sollten wir alle auch sauberes Wasser zum Trinken haben. Doch 2,2 Milliarden Menschen weltweit fehlt der gesicherte Zugang zu sauberem Trinkwasser. Das wollen wir ändern. Deshalb freue ich mich sehr über diese Kooperation. Ich selbst bin mit dem VfB Stuttgart auf verschiedenen Ebenen verbunden. Ich komme aus Stuttgart, bin dort aufgewachsen und habe für den VfB gespielt. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam viel erreichen werden“, sagt Viva con Agua-Initiator Benjamin Adrion.

Über Viva con Agua

Viva con Agua engagiert sich bereits seit 2006 für die Vision „Wasser für alle – alle für Wasser“. Mit Spendenaktionen in den Bereichen Sport, Musik und Kunst werden Gelder generiert, die direkt bei den Projekten ankommen und nachhaltig die Lebenssituation von Menschen weltweit verbessern. Neben dem Zugang zu Wasser sind dabei auch die sanitäre Grundversorgung und Hygieneeinrichtungen von elementarer Bedeutung. Mittlerweile ist Viva con Agua ein großes internationales Netzwerk von Menschen sowie Organisationen, das auch von einer regionalen Crew in Stuttgart tatkräftig unterstützt wird.

Weitere Informationen gibt's auf der Website von Viva con Agua

Alle für Wasser - Wasser für alle